Spektakuläre Siege – Wir sind stolz auf euch!

Chemnitzer Schulschachmeisterschaft

Am Samstag, 10. Juni fand vor den Chemnitzer Kreisjugendsportspielen (Kreisspartakiade) die Siegerehrung der Chemnitzer Schulmeisterschaft statt.

Unsere Mannschaft (GS Callenberg I – Max Maraschek, Leon Chris Ehrig, Jack Vogel, Henry Goldhahn) belegte mit dem haushohem Vorsprung von 13,5 Punkten – das ist mehr als ein ganzer Spieltag an Punkten bringen kann (1 Spieltag max. 12 Punkte) – den ersten Platz (19 Mannschaften) und verteidigte damit souverän den Titel Chemnitzer Schulmeister für ein weiteres Jahr.
Unsere „Kleinen“ (GS Callenberg II – Aron Lichtenstein, Bruno Goldhahn, Lê Arn Beblik und Tim Gerhard, der nur wenig spielte) erreichten einen ausgezeichneten 5. Platz. Da muss uns für die Zukunft nicht bange sein.
In der Einzelwertung (90 Teilnehmer) ließ Max Maraschek im letzten Durchgang nichts mehr anbrennen, gewann alle drei Partien ohne Probleme und wurde Chemnitzer Schulschachmeister 2017.
Zweiter wurde Leon Chris Ehrig der die letzte Runde nicht mitspielen konnte, weil er an einem Spezialtraining für die Deutsche Jugendmeisterschaft teilnahm. In der Sonderwertung U 9 belegte Henry Goldhahn den 3. Platz.

Chemnitzer Kreisjugendsportspielen (Kreisspartakiade)

Daran nahmen Aron Lichtenstein und Bruno Goldhahn in der Altersklasse U 8 (16 Teilnehmer) sowie unser ehemaliger Schüler Jakob Matthäi bei der Altersklasse U 12 (8 Teilnehmer teil).
Aron und Jakob beherrschten ihre Gruppen souverän. Beiden gelang das Kunststück, alle 5 Partien zu gewinnen. Damit war ihnen die Goldmedaille sicher. Bruno, der bisher nur wenige Turniere gespielt hat, erreichte mit 3 von 5 möglichen Punkten ein sehr gutes Ergebnis und belegte Platz 6.

Deutsche Jugendmeisterschaft

Dieses Turnier fand vom 3. bis 10. Juni in Willingen statt. Es galt, 11 lange Runden zu spielen.
Leon Chris Ehrig startete in der Altersklasse U 10.
Für dieses Turnier hatte er sich durch seinen 3. Platz bei der Sächsischen Jugendmeisterschaft qualifiziert.
Er kämpfte sich in das vordere Mittelfeld vor und belegte am Ende Platz 25 bei 58 Teilnehmern und war damit der zweitbeste Sachse.
Ulrich Wünsch
Schachleiter