Jubiläum im Schulgarten

Bereits zum zehnten Mal trafen sich am 1. April 2017 wieder viele Helfer, um das Gelände rund um die Schule frühlingsfein zu machen.

Die Idee zu den Einsatzvormittagen entsprang vor mehreren Jahren der Teilnahme am 8. und 9. Schulgartenwettbewerb, bei dem es jeweils galt, die unmittelbare Umgebung der Schule für die Kinder, Lehrer, Eltern und Erzieher vielfältiger, lebendiger und bunter zu gestalten.

Viele kleine und große Projekte konnten wir bisher umsetzen: Zaunbegrünung, Schulhofbaum, neue Bänke, ein Weidenzaun und Weidentipis erbauen, Stauden, Kräuter, Sträucher, Obstbäume pflanzen, eine Pergola mit Kiwi und Wein aufstellen, Kletterrampe und -gerüst organisieren, das Turnhallenumfeld bepflanzen, das Birkenwäldchen mit abenteuerlichen Spielgeräten ausstatten, die Container bunt bemalen, eine Vogelschutzhecke anlegen und eine wilde Wiese wagen – alles Dank der freiwilligen Arbeit der Eltern, Schüler, Geschwister sowie der Unterstützung von Hausmeister, Bauhof und Gemeinde.

„Danke“, haben wir gesagt mit leckeren Rostern, Obst, Kaffee und von den Hortkindern selbst gebackenem Kuchen, bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen.

„Danke“, sagen sicher auch alle einheimischen Käfer, Schmetterlinge, Kröten und Vögel, die in den nächsten Wochen und Jahren in den Nutzen dieser Umgestaltung kommen werden.

„Danke“, sagen die Schulkinder, für die so ein Einsatz gemeinsam mit ihren Familien und Lehrern stets etwas Besonderes ist.

„Danke“, sagen die Hortkinder, denen eine abwechslungsreiche Umgebung täglich Möglichkeiten zur Entdeckung mit allen Sinnen bietet.

„Danke“, sage ich jedem, der seit Kurzem oder Langem seine Zeit und Energie freiwillig in unsere Grundschule gesteckt hat!

Anikke Günther – Schulelternsprecher und Team Schulgarten

SG Einsatz SG Einsatz1