Unser Schul-Logo

Gina-ZoeIm November 2009 erhielt unsere Schule das Zertifikat „Bewegte und sichere Schule“. Seitdem gibt es Überlegungen, dies auch mit einem eigenen Logo zu präsentieren. Am einfachsten wäre es gewesen, einen professionellen Designer damit zu beauftragen. Doch wir wollten diese Idee unbedingt mit unseren Schülern umsetzen.

Im Schuljahr 2009/10 beschäftigten sich deshalb die beiden vierten Klassen unter Anleitung ihrer Fachlehrerin Frau Grabosch mit diesem Thema im Kunstunterricht. Es entstanden sehr interessante und kreative Arbeiten. Die drei besten Gestaltungen wurden schon im Amtsblatt der Gemeinde (Dez. 2009) vorgestellt. „Das Rennen“ machte dann der Entwurf von Gina-Zoe Kirste aus Langenchursdorf.

LogoUm das Logo in die Endfassung zu bringen, verging dann aber noch einmal eine ganze Weile. Doch am 17.09.2010 war es so weit: Im Rahmen des Schulfestes „Kräutertoffel lädt ein“ konnte das selbstentworfene Schullogo der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Gina-Zoe nahm gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Bernhagen die feierliche Enthüllung vor. Der nächste Schritt war dann, das Logo von der Schulkonferenz beschließen zu lassen. Unser Schulträger stimmte ebenfalls zu.

LogoNun verfügt unsere Grundschule über ein eigenes Schullogo und kann sich auf der schuleigenen Homepage, auf Textdokumenten wie Briefköpfen u.a. damit schmücken. Auch auf T-Shirts ist das Logo zu sehen, um z.B. bei Sportveranstaltungen ein einheitliches Bild abgeben zu können. Diese Sport-T-Shirts erhielten wir vom „Förderverein der Grundschule und des Hortes der Gemeinde Callenberg e.V.“. Als Schule sagen wir dafür: Vielen Dank!