1. Hort Callenberg, Glauchauer Berufsförderung e.V.

Im Gebäude der Grundschule Callenberg befindet sich auch ein Kinderhort. Es handelt sich um eine eigenständige Einrichtung unter Trägerschaft des Glauchauer Berufsförderung e.V.

Organisatorisches:

Im Hort können bis zu 165 Kinder aufgenommen werden.
Die Einrichtung hat von 6:00-7:30 Uhr sowie von 11:00-17:00 Uhr geöffnet; während der Schulferien (Sachsen) und an unterrichtsfreien Tagen durchgängig von 7:00-16:00 Uhr.
Verträge mit einer Betreuungszeit von 5 Stunden bzw. 6 Stunden täglich sind möglich. Die Betreuungsgebühren werden von der Gemeinde Callenberg jährlich neu berechnet.

Nähere Auskünfte sowie ein Aufnahmeantrag sind direkt bei der Einrichtungsleitung erhältlich.

Kontakt:       Hort Callenberg, GBF e.V.

Silke Heincke (Leitung)
                        09337 Callenberg
                        Tel.: 03723/4019961
                        Mail: hort_l@gbf-ev.de

Konzeptionelle Eckpunkte:

Jedes Kind hat einen festen Ansprecherzieher, diese gestalten einen Tageslauf mit offenen Elementen. Das heißt, die Kinder haben keine festen Gruppenräume, sondern können Orte (z. B. Kreativraum, Konstruktionsbereich, Rollenspielraum, Leseecke, Spielplatz) und Spielpartner nach ihren Interessen wählen. Zahlreiche Angebote (z. B. Kreativprojekte, Naturerlebnisse, Sportangebote) bereichern den Alltag.

Eine Betreuung vor Beginn des Unterrichtes, Spätdienst bis 17.00 Uhr, täglich wechselnde Ferienangebote sowie bei Bedarf eine Hausaufgabenbetreuung gehören ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum.

Besonders wichtig ist uns in unserer täglichen Arbeit die soziale Entwicklung der Kinder und die Herausbildung bzw. Vervollkommnung sozialer Verhaltensweisen und individueller Identitätsmerkmale. Hierbei spielt auch Partizipation eine entscheidende Rolle, so haben wir einen regelmäßig arbeitenden Kinderrat.

Die Förderung des freien Spiels als wichtiges Gegengewicht zur Schule – besonders auch innerhalb eines sozialen Gefüges – nimmt großen Raum ein. Die Horterzieher sind dabei jederzeit Ansprechpartner für die Kinder, wenn diese das wünschen. Sie nehmen sich aber auch für Beobachtungen zurück.

Richtungsweisend ist unsere enge Zusammenarbeit mit der Schule, sei es in der Gestaltung verschiedenster Ganztagsangebote oder gemeinsamer Feste und Projekte. Auch mit ortsansässigen Gremien und Vereinen arbeiten wir eng zusammen.