Schulschachmeisterschaft

Wie in den vergangenen Jahren fand die Sächsische Schulschach-Regionalmeister- schaft für Grundschulen in der Friedensschule Plauen statt. In diesem Jahr konnten sich alle 8 Teilnehmer unserer Grundschule stolz in ihren neuen T-Shirts präsentieren. Gespendet wurden diese von der Firma „NWIND GmbH“.

Es wurden 7 Partien, mit 20 Minuten Bedenkzeit gespielt. Wer solch ein Turnier einmal miterlebt hat, weiß: Hier sitzt Keiner am Brett, der gern mal einen Tag vom Schulunterricht befreit werden will. Faszination und Begeisterung für diesen Sport, hohe Konzentration bis zur letzten Partie und natürlich regelmäßiges gutes Training sind nötig, um an so einem Tag erfolgreich zu sein.

Das Ziel war die Teilnahme an den Landesmeisterschaften, welches unsere Mannschaft in diesem Jahr knapp verpasste. Dennoch waren der Schachlehrer Herr Wünsch, die Eltern, die Lehrer und auch ich als Betreuer der Schüler mit dem 3. Platz unserer Mannschaft sehr zufrieden. Kleine Unterschiede im jeweiligen Trainingsstand und natürlich in der Konzentrationsfähigkeit, besonders in den letzten Partien, waren ausschlaggebend dafür, wie viele Mannschaftspunkte erreicht wurden.

Die Tatsache, dass in diesem Jahr sogar eine 2. Mannschaft erste Turniererfahrungen sammeln konnte beweist, dass die Nachwuchsarbeit an unserer Schule gut funktioniert.

Heiko Klose

Begabtenförderung