Sporttag 2016

Die „Olympischen Sommerspiele“ an der GS Callenberg

BogenschießenIn diesem Sommer fand die Olympiade in Rio de Janeiro statt. Viele deutsche Sportler nahmen sehr erfolgreich daran teil. Deshalb haben die Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule den „Sächsischen Tag des Schulsportes“ unter das Motto „Olympische Sommerspiele – Gemeinsam ans Ziel“ gestellt.

Am 7. September starteten die Paralympics in Brasilien und unsere Sommerspiele in Callenberg.

An 8 Stationen lernten die Kinder einige Olympische Disziplinen, meist in etwas abgewandelter Form, kennen. Es wurde gemeinsam Fußball und Hallenhockey gespielt. Mit verschiedenen Wurfgeräten konnte die Technik des Werfens trainiert werden Dabei sorgten Bälle mit Wasser für viel Spaß. Der Hürdenlauf über die Pappkartons war besonders für die Kleinen eine Herausforderung. Für die meisten Kinder war das Bogenschießen eine neue Erfahrung. Mit Ruhe und Zielgenauigkeit konnten schon einige Treffer erzielt werden. Bei unseren Staffelläufen wurden nicht nur Staffelstäbe übergeben, sondern auch Blumensträuße, Medaillen und Becher mit einem Siegestrank. Dass Respekt und Fairness die wichtigsten Voraussetzungen bei jedem Kampfsport sind, erlebten die Kinder beim Judo. Gemeinsam ans Ziel war auch bei der Überquerung eines Grabens ein entscheidendes Motto. Durch die Zusammenarbeit in der Gruppe (Bilden von Ketten aus Getränkekästen) erreichten alle das Ziel. Dies war ein besonderer Tag des Schulsportes mit viel Spaß, neuen Herausforderungen und gegenseitiger Hilfe und Rücksichtnahme.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern insbesondere bei unserem Hortkollegium, Schulhausmeister, den Eltern und dem Team von Herrn Winkler für ihre Unterstützung.

I. Schmidt
Sportkoordinator der GS Callenberg