Schulanfang 2022

39 Schulanfänger warteten am Samstag, dem 27.08.2022, gespannt auf ihre Schulaufnahme. Den Anfang machte die Klasse 1a. 20 Kinder gingen zuerst mit ihrem Klassenleiter Herrn Weiß und dem Horterzieher Herrn Ramtke in ihr Klassenzimmer. Dort wurden schon die ersten Schulsachen im Ranzen verstaut. Danach präsentierten die Schüler der Klassen 4 in der Schulsporthalle ein tolles sowie abwechslungsreiches Programm. Dabei fand sogar unser Titel „Bewegte Schule“ Beachtung, denn die Schulanfänger durften sich mit sportlichen Übungen an der Vorstellung beteiligen. Im Anschluss wurden die neuen Schülerinnen und Schüler feierlich in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen und bekamen ihre lang ersehnten Zuckertüten überreicht.

Dann war es auch für die 19 Kinder der Klasse 1b soweit. Sie warfen mit ihrer Klassenleiterin Frau Schiko sowie der Horterzieherin Frau Flohr ebenfalls zuerst einen Blick in ihr Klassenzimmer und wurden dann mit dem schönen Programm in der Turnhalle überrascht. Selbstverständlich erhielten sie mit der Aufnahme in unsere Grundschule ebenso ihre Zuckertüten. Herzliche Glückwünsche erhielten unsere neuen Schüler auch von unserem Bürgermeister Herrn Röthig, der es sich trotz vollem Terminkalender nicht nehmen ließ, an beiden Veranstaltungen teilzunehmen.

Leider machte uns das Wetter einen großen Strich durch die Rechnung. Der Plan für ein paar schöne Fotos auf dem Schulhof ließ sich deshalb nicht verwirklichen. So nutzten die meisten Eltern dafür spontan die geschmückte Turnhalle oder die Kulissen des Programms.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Bauhofes sowie den Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr für ihre zuverlässige und tatkräftige Unterstützung.

Mit einem „Herzlich Willkommen“ und der Jump-Zuckertüte wurden alle Schulanfänger zum 1. Schultag am 29.08.2022 begrüßt.

In der Hoffnung auf ein gutes Schuljahr 2022/23 wünschen wir allen einen erfolgreichen Start!

Das Team der Grundschule

Fotos der Klasse 1a