Schachturniere

1. Chemnitzer Schulmeisterschaft 2017/2018

Anlässlich der Jugend- und Sportspiele erfolgte die Siegerehrung in der Einzelwertung. Dort erreichte Leon-Chris Ehrig – nur knapp geschlagen – den 2. Platz in der Gesamtwertung (76 Teilnehmer).

Aron Lichtenstein belegte Platz 6 und und Henry Goldhahn Platz 19. Unser ehemaliger Schüler Jack Vogel konnte jahrgangsbedingt noch daran teilnehmen und wurde 9. In der separat gewerteten Altersgruppe U 9 belegte Aron Lichtenstein souverän den 1. Platz. Wenn er so zielstrebig weiter spielt, kann er nächstes Jahr Gesamtsieger werden.

2. Chemnitzer Sparkassenopen im Schnellschach (http://chemchess.de/)

An diesem Turnier (über 60 Teilnehmer) nahmen Leon-Chris Ehrig und unser ehemaliger Schüler Jakob Matthäi teil. Beide schlugen sich wacker im Feld der Erwachsenen.

Jakob gelang das Kunststück mit 4,5 Punkten aus 7 Partien mit Platz 16 tief in die Phalanx der Erwachsenen einzudringen. Dazu wurde er noch bester Nachwuchsspieler und siegte auch in seiner DWZ (Deutsche Wertzahl) – Wertungsgruppe. Leon-Chris erreichte mit 3,5 Punkten ebenfalls ein gutes Ergebnis und lehrte so manchen Erwachsenen das Fürchten.

3. Finale der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft U14

Dieses Turnier fand am Wochenende 23. / 24. Juni in der Jugendherberge in Schneeberg statt.

Zu einer Mannschaft gehören vier Bretter. Unsere Vertreter (Leon-Chris Ehrig – Brett 3 und Jakob Matthäi – Brett 1) starteten für die Universitätssportgemeinschaft (USG) Chemnitz. Nach spannenden Kampf reichte es am Ende sogar zur Bronzemedaille. Jakob und Leon-Chris waren als Hauptstützen der Mannschaft an diesem Ergebnis maßgeblich beteiligt.

Ulrich Wünsch