Schachkinder der GS Callenberg setzen Achtungszeichen

Nach mehrjähriger Pause, bedingt durch die Corona-Maßnahmen, fand am Samstag, 18. Juni, endlich wieder ein größeres Schachturnier in Chemnitz für Kinder und Jugendliche statt.

Gespielt wurde in den Altersklassen U 16, U 14, U 12, U 10, U 8, U 7.

Bei einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl von über 100 Kindern war die Konkurrenz groß. Zumal viele davon Extratrainingseinheiten bei den Chemnitzer Schachvereinen vorweisen konnten.

Unsere Schach AG dagegen startete erst so richtig nach den Winterferien 2022. Eigentlich zu wenig Zeit, um bei solch einem Turnier vorn mit dabei zu sein.

Außerdem mussten wir auf einige gute Talente wegen anderer Termine verzichten, so dass es für die „neue Schachgeneration“ eher um Erfahrungen sammeln ging, als an die früheren Erfolge ehemaliger Schüler anzuknüpfen.

Leana (2a), Fynn (2a) und Angelo (1a) aus der Schach AG der Klassen 1 und 2 sahen sich einer übermächtigen Gegnerschaft gegenüber. Doch das meisterten sie mit Bravour!

Angelo erreichte in der Altersgruppe U 7 einen ausgezeichneten 3. Platz und bekam eine Medaille. Bei etwas mehr Glück war noch mehr drin.

Leana überraschte mit einem ausgezeichneten 5. Platz in der Mädchengruppe U 10, obwohl sie wenig Praxis vorher hatte.

Fynn schlug sich wacker und ein guter Mittelplatz war der gerechte Lohn. Seine Aufgabe war besonders schwer, denn er spielte in der Gruppe mit den meisten Spielern.

Ulrich Wünsch / Leiter Schach AG