Elterninformation vom 14.05.2020 zum Schulbeginn

Sehr geehrte Eltern,

ab Montag, dem 18.05.2020 wird für Ihre Kinder die Schule wieder starten. Es müssen verschiedene Verordnungen, Dienstanweisungen sowie Hygienemaßnahmen in der Umsetzung des Schulbetriebes Beachtung finden. Daraus resultieren verschiedene Vorkehrungen, welche ich Ihnen hiermit mitteile. Mit Sicherheit benötigen wir alle starke Nerven, um einen Ablauf unter den strengen Infektionsschutzgesetz-Auflagen (Hygieneplan) zu meistern. Bitte schicken Sie uns Ihre Kinder nur gesund zur Schule.

Besteht bei Schülern oder bei Personen, die in deren Haushalt leben, eine Grunderkrankung, die die körperliche Abwehrfähigkeit gegen eine SARS-CoV-2-Infektion wesentlich verringert, sind diese Schüler von der Schulbesuchspflicht freizustellen, sofern das Infektionsrisiko nicht anderweitig wesentlich reduziert werden kann. Über die Freistellung entscheidet der Schulleiter auf Grundlage einer ärztlichen Bescheinigung.

Die Vorschrift vom Kultus besagt, dass die Eltern täglich vor Beginn des Unterrichts in schriftlicher Form versichern, dass keine Symptome der Krankheit Covid-19 (z.B. erhöhte Temperatur, Husten) aufweisen und nicht in Kontakt zu einer anderen mit Covid-19 infizierten Person stehen. Dafür verwenden Sie bitte beigefügte Gesundheitsbestätigung. Diese bitte täglich unterschrieben mitgeben.

Fehlt die Bestätigung, dürfen die Schüler das Schulgebäude nicht betreten. In diesem Fall würden die Schüler an ihrem Stellplatz auf dem Schulhof oder im Quarantäneraum (Garderobenanbau) auf die Abholung durch Sie warten.

Für das gesamte Schulgelände besteht Betretungsverbot für Eltern.

Deshalb: Bitte vergessen Sie den Nachweis nie.

In Absprache zwischen Schul- und Hortleitung sowie dem freigestellten Schülerverkehr erfolgt an allen Tagen von der 1.-4. Stunde Unterricht (DE, MA und SU sowie EN in Kl. 4).

Die Klassen 3 und 4 haben montags, mittwochs und donnerstags eine 5. Stunde (Förderung), damit wir einen gestaffelten Unterrichtsabschluss gewährleisten können.

Bitte geben Sie die entsprechenden Schulsachen täglich mit.

Der Unterricht erfolgt überwiegend beim Klassenlehrer, im jeweiligen Klassenzimmer.

Mittagessen ist nur für Hortkinder möglich, da wir die Hygienemaßnahmen sonst nicht einhalten können.

Kompakte Information:

1. Es wird keine Klassenteilung stattfinden.

2. Ankommen 7.00 – 7.15 Uhr am Schulhoftor. Die Klassenlehrer nehmen die Schüler in Empfang und kontrollieren die Gesundheitsbestätigung. Diese bitte im Hausaufgabenheft griffbereit für Ihre Kinder einpacken.

3. Am 18.05.2020 beginnen gegenüber der Schule auf dem Hartplatz/Sportplatz Baumaßnahmen. Deshalb ist für Eltern nur das Befahren der Buswendeschleife zum Bringen der Kinder möglich oder sie parken beim Parkplatz vor dem Friedhof.

4. Sammelplätze:

Die Eltern dürfen das Schulgelände nicht betreten. Der Zugang ist für alle Schüler durch das große Hoftor.

Sammelplatz Klassen 1a, 2b, 1b, 3b – Schulhof vorn

Sammelplatz Klassen 2a, 3a, 4b, 4a – Schulhof hinten

Schilder sind sichtbar angebracht.

Die Klassenlehrer nehmen die Schüler am Stellplatz in Empfang und gehen mit ihnen gestaffelt ins Schulhaus. Alle Schüler, die vorn ihren Stellplatz haben, gehen durch den Eingang Pausenhof in das Schulgebäude und alle, die ihren Stellplatz hinten haben, betreten das Gebäude über die Feuertreppe.

5. Halten Sie unbedingt die festgelegten Zeiten ein, denn der Grundsatz der Öffnung der Grundschule basiert auf der strikten Trennung der Klassen und der konsequenten Vermeidung des Zusammentreffens von Schülern unterschiedlicher Klassen. Da dies nicht dauerhaft auf Klassenstufenebene möglich ist, geben Sie Ihrem Kind einen Mundschutz mit. Ansonsten kann Ihr Kind nur dann in das Schulhaus, wenn keine Schüler der anderen Klassen dort sind.

6. Es sind nur die Toiletten auf der Klassenetage zu nutzen. Wir haben diese getrennt nach Jungen/Mädchen markiert. Nur eine Person befindet sich im Toilettenraum.

7. Es werden die Hände regelmäßig gründlich gewaschen (Aushang), vor allem nach der Toilette, vor und nach dem Essen sowie nach Betreten des Schulgebäudes. Desinfektionsmittel steht im Eingangsbereich sowie vor sanitären Räumlichkeiten bereit.

8. Die Klassenstufen der Schule haben zeitversetzt Hofpause, bzw. zur Nutzung verschiedene Pausenhöfe.

9. Auf Hausaufgabenerteilung soll weitgehend verzichtet werden. Es kann bei Bedarf eine Erteilung aller zwei Tag erfolgen.

10. Sie als Eltern belehren Ihre Kinder schon im Vorfeld über die Punkte 1. -9.

11. Krankmeldung: Sollte Ihr Kind erkranken, dann informieren Sie uns bitte per Mail oder telefonisch darüber. Sollte es eine Corona-Erkrankung geben, werde ich die Maßnahmen dazu unverzüglich einleiten.

12. Bitte beachten Sie, dass am Freitag, den 22.05.2020 ein sachsenweit festgelegter unterrichtsfreier Tag ist und der Hort Schließzeit hat.

Die Belehrung der Eltern, welche aktenkundig erfolgen muss, bestätigen Sie mir durch Rückgabe des Rückmeldeabschnittes.

Der Freistaat Sachsen hat sich bewusst für dieses Modell entschieden. Bitte nehmen Sie Ihre Verantwortung im Interesse der Kinder sehr ernst. Wir würden uns freuen, wenn wir die Phase 3 durchhalten. Aber das schaffen wir nur gemeinsam und mit gegenseitigem Vertrauen.

Heike Bernhagen

Anlage:

Gesundheitsbestätigung Mai

……………………………………………………………………………………………………………………

Rückgabe an die Schule bis 18.05.2020

Name des Schülers:…………………………………………    Klasse: ……………….

Ich habe den Elternbrief vom 14.05.2020 erhalten und zur Kenntnis genommen:

…………………………………………………..

Unterschrift der Eltern