Chemnitzer Adventsturnier

Unter den fast 70 Teilnehmern des Turniers (Altersklassen U8, U10, U12) waren Aron Lichtenstein, Henry Goldhahn (inzwischen am Gymnasium Waldenburg), Artur Nehrkorn, Leon Stiegler und Matteo Lindner von unserer Grundschule mit dabei.

Aron startete in der Elitegruppe und erwischte noch dazu einen rabenschwarzen Tag. Er verdarb unglücklicherweise einige aussichtsreiche Stellungen und konnte dieses Mal keinen vorderen Platz belegen. Doch das ist kein Beinbruch, denn schon beim nächsten Schulschachturnier kann er sein wahres Können unter Beweis stellen.

Henry musste sich nach argen Startschwierigkeiten erst mühsam nach vorn kämpfen.

Artur dagegen hatte einen furiosen Start mit 4 Siegen und verlor nur gegen den Turnierfavoriten in der Schlussrunde. Mit Platz 3 in der Gruppe U10 (27 Teilnehmer) erreichte er ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Zu den Überraschungen des Turniers zählten aber Leon und Matteo. Ihnen gelang mit 3 bzw. 2 gewonnenen Partien ein bravouröser Einstand. Hoffentlich können sie uns beide beim Schulschach – der nächste Termin ist bereits am kommenden Samstag – unterstützen.

Ulrich Wünsch