Callenberger Schachjungs distanzieren die Konkurrenz

Am Sonnabend, dem 17.11., fand in Chemnitz die Kreismeisterschaft der Schachjugend von Chemnitz und Umgebung statt.

Über 80 schachbegeisterte Kinder nahmen daran teil.

Gespielt wurde in den Altersklassen u8, u10, u12. u14 und u16 nicht nur um Medaillen, sondern auch um die begehrten Qualifikationsplätze für die Bezirksmeisterschaft.

Zusammen mit unseren ehemaligen Schülern Jakob Matthäi und Leon Chris Ehrig, die inzwischen das Gymnasium besuchen, sowie  Aron Lichtenstein, Henry Goldhahn, Bruno Goldhahn und unserem jüngsten Talent Artur Nehrkorn dominierten wir das Turnier.

Altersklasse u8 (18 Teilnehmer):

Artur, der erst vor wenigen Wochen das Schachspiel erlernt hat und erst sein zweites Schachturnier überhaupt spielte, ließ sich von der starken Gegnerschaft nicht schrecken und ließ mit Platz 9 einige Favoriten hinter sich.

Altersklasse u10 (15 Teilnehmer):

Aron holte ungeschlagen mit 4,5 von 5 möglichen Punkten die Goldmedaille.

Henry sicherte sich souverän die Bronzemedaille.

Bruno erreichte dank eines furiosen Endspurtes noch einen guten 6. Platz.

Altersklasse u16 (7 Teilnehmer):

Diese Kategorie war sozusagen die Königsklasse, denn hier starteten die stärksten Spieler des Turniers, die bereits für die Bezirksmeisterschaft vorqualifiziert waren.

Von uns waren Jakob (eigentlich u14) und Leon Chris (eigentlich u12) dabei.

Zwar ging Jakob als Favorit ins Rennen, doch ein Sieg war durchaus nicht selbstverständlich.

Am Ende gab es fur ihn einen ungefährdeten 1. Platz.

Leon Chris gelang es in der letzten Runde mit einer großen kämpferischen Leistung, die schwierige Stellung noch in einen Sieg umzuwandeln. Platz 2 war der verdiente Lohn.

Ulrich Wünsch

Schach 11-18