Callenberger Jungs dominieren das Chemnitzer Adventsturnier

Am 15. Dezember fand das tradionelle Turnier für alle Kinder des Jahrgangs 2007 und jünger statt.

Gespielt wurden jeweils 5 Partien in den Altersklassen (AK) U8, U10 und U12.

Für die Spitzenspieler gab es noch ein A-Turnier in den Klassen U12 und U10.

Fast 100 Kinder trafen sich in den Räumen der  VBFA Berufsschule Chemnitz, um in den einzelnen Altersklassen die Sieger zu ermitteln. Den ersten drei winkten schöne Pokale und für jeden gab es einen Preis. Für Mittagessen, Kuchen und Getränke war auch gesorgt. Außerdem drehte der Weihnachtsmann eine Runde durch die Turnierräume.

Unsere Schule wurde im A-Turnier der AK U12 durch Leon Chris Ehrig (auch ehemalige Schüler zählen für die Mannschaftswertung) und im A-Turnier der AK U10 von Aron Lichtenstein und Henry Goldhahn vertreten.

Unser jünstes Talent Artur Nehrkorn startete in der AK U8.

Leider war es unseren anderen Schulschachspielern Bruno Goldhahn und Tim Wetzel wegen paralleler Termine nicht möglich, daran teilzunehmen.

Weitere Kinder unserer beiden Schulschach AG´s fehlten leider trotz vorheriger Zusage.

Damit verpassten wir es, den Pokal der Oberbürgermeisterin zu erringen, da die Anzahl der teilnehmenden Kinder am Turnier ein wesentliches Kriterium dafür war.

Artur Nehrkorn gelang mit einem hervorragenden 3. Platz (26 Teilnehmer) eine faustdicke Überraschung.

Aron Lichtenstein und Leon Chris Ehrig wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten überlegen. Mit einem makellosen Punktekonto von jeweils 5 aus 5 Punkten distanzierten sie die Konkurrenz.

Doch auch Henry Goldhahn, der etwas unglücklich gegen Aron Lichtenstein verlor, spielte ein gutes Turnier. Platz 3 war der verdiente Lohn.

Ulrich Wünsch