Bauchtanz, Bären und Basteleien

Der Hort der Grundschule Callenberg sorgte in den Winterferien für ein buntes Programm. Neben abenteuerlichen Vorlesestunden und tollen Bastelangeboten zum Valentinstag, waren die Highlights in der ersten Woche sicherlich der Bauchtanzworkshop und die Teddywerkstatt.

Gleich am ersten Ferientag besuchte die professionelle Bauchtänzerin Doreen Lehmann den Hort. In zwei Stunden lernten die 24 teilnehmenden Kinder nicht nur die Grundschritte des Bauchtanzes, sondern studierten eine kleine Choreographie ein, die zum Schulfest im Juni aufgeführt werden soll. Am Mittwoch, dem 15.02., erhielten die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam mit Mitarbeitern des Teddybärenmuseums Sonneberg ein Kuscheltier herzustellen. Über 80 kuschelige Freunde erblickten an diesem Tag das Licht der Welt und erhielten einen Namen.

Auch in der zweiten Ferienwoche konnten die ErzieherInnen die Kinder mit abwechslungsreichen Angeboten begeistern. Beim Gestalten von Stoffbeuteln und dem Basteln von Gipsmasken war Kreativität gefragt, bei sportlichen Winterspielen vor allem der Teamgeist. Am 22.02. besuchten einige interessierte Hortkinder das Kinder- und Familienkonzert im Rathaus Hohenstein-Ernstthal. Ab 10 Uhr stellte Liedermacher Jonathan Leistner mit seiner Band sein Programm „Wie du und ich“ vor, animierte die Kinder zum Mitsingen und regte mit gefühlvollen Texten aus kindlicher Sicht zum Nachdenken an. Währenddessen konnten die Kinder, die nicht am Konzertbesuch teilnahmen, ihre Seele bei einem Entspannungskurs mit Erzieherin Frau Urban baumeln lassen.

Drei Mitarbeiter der Malteser besuchten den Hort am darauffolgenden Donnerstag. In einem spannenden Erste-Hilfe-Kurs lernten die Kinder, was man als Ersthelfer beachten sollte, wie man Verbände richtig anlegt und kleine Verletzungen mit Pflastern verarztet. Zum Schluss erhielt jeder eine Teilnehmerurkunde, eine Notfallpfeife und einen Button für den Rucksack.

Nach diesen spannenden zwei Wochen freuen sich die Hortkinder schon auf die nächsten Ferien, für welche die ErzieherInnen wieder jede Menge aufregende Höhepunkte einplanen!

Matthias Ramtke, Erzieher