Projekt „ich kann kochen“ für Grundschulkinder

Unser Hort bewarb sich in Zusammenarbeit mit der Grundschule Callenberg für die Teilnahme am Projekt „Ich kann kochen“, welches bundesweit die größte Initiative für die praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern ist. Für die gemeinsame Umsetzung sorgen die Sarah-Wiener-Stiftung und die Barmer. Eine Erzieherin des Hortes besuchte dazu im Vorfeld ein Seminar und qualifizierte sich zur „Genussbotschafterin“. Am 2. Oktober überbrachte dann Herr Dürr von der Barmer eine „Starthilfe“ in Höhe von 500,-€, die bei der Umsetzung des Projektes für gesunde Lebensmittel eingesetzt werden kann. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

In den Oktoberferien begannen wir nun im Hort mit einer märchenhaften Kochwoche, die den Kindern neben dem Spaß am Kochen auch die gesunde und vielseitige Ernährung näherbringen sollte. Alle Leckereien fanden bei Groß und Klein großen Anklang. Weiter geht es mit der Ausgestaltung des Buffets zu unserer Hort-Kürbisparty, mit lecker-gesunder Weihnachtsbäckerei und schließlich mit tollen Snacks in der Cafèbar zur Zirkus- Projektwoche der Grundschule.

Wir würden uns freuen, wenn die kochbegeisterten Kinder das eine oder andere Rezept zu Hause mit den Eltern ausprobieren!

Marion Vogel (Horterzieherin) und alle „Nachwuchsköche“

Kochen Foto Kochen1