62. Mathematikolympiade + Känguru-Mathematikwettbewerb

Die Mathematikolympiade Stufe 1 fand an unserer Grundschule im Rahmen des Förderunterrichts statt.

Die erreichten Punktezahlen waren entscheidend für die Weiterqualifizierung zur Stufe 2. Vier Schüler der Grundschule Callenberg erreichten die Qualifizierung und stellten sich der besonderen Herausforderung.

Anni und Sophie aus der Klasse 3, sowie Lena und Luis aus der 4. Klasse, reisten am 08.03.2023 nach Meerane um die anspruchsvollen Aufgaben zu lösen. Die aktuelle Situation in der Schule ließ keine intensive Vorbereitung zu. Um so mehr freuten wir uns über die sehr guten Ergebnisse. Luis konnte in seiner Altersklasse einen erstaunlichen 2. Platz erreichen und Sophie sogar einen hervorragenden 1. Platz.

Angespornt durch diese Erfolge nahmen am 16. März bereits 17 Schüler der 3. und 4. Klassen am Känguru-Mathematikwettbewerb teil.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb der die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Dabei geht es weniger um formales Rechnen, sondern um logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen oder die Lösung mathematischer Probleme. Die konkreten Ergebnisse liegen noch nicht vor. Dennoch werte ich die hohe Teilnehmerzahl als einen Erfolg, welchen wir im nächsten Schuljahr sicher noch steigern können.

Heiko Klose

Beauftragter für Begabtenförderung