„Vom Hobby zum Traumberuf“

Vom 29.05.-02.06.2017 fand für alle Klassen unserer Schule der fächerverbindende Unterricht „Vom Hobby zum Traumberuf“ statt.

So lief die Woche für die Klasse 3a ab:

Am Montag trafen sich alle früh zur Eröffnung auf dem Schulhof. Danach waren wir bei Herrn und Frau Süß, den Fotografen. Sie berichteten über ihre Arbeit und fotografierten uns. Um 9 Uhr liefen wir zur Feuerwehr und bildeten zwei Gruppen mit Noelle und Yasmin als Gruppenführerinnen. Der Rettungsassistent Benny erklärte uns viel über die 1. Hilfe. Die Feuerwehrleute zeigten uns die Technik. die man braucht, um bei der Feuerwehr zu sein. Frau Romanowski organisierte diese tolle Exkursion zur Feuerwehr Langenberg-Meinsdorf für uns.
(Zoë, Nico, Isabeau, Marco)

Am Dienstag sind wir mit einem Sonderbus und der Klasse 3b zu dem großen Kartoffelbetrieb FRIWEIKA gefahren. Herr Neubert hat uns durch das ganze Gelände geführt. Es arbeiten dort 350 Mitarbeiter. Den Kartoffelbetrieb gibt es seit 1970. Wir durften uns auf einer großen Waage wiegen, unsere Klasse wog zusammen 700 kg. Es gibt die Berufe Lebensmitteltechniker, Anlagenfahrer, Büromitarbeiter . . . Am Ende waren wir noch im Betriebsladen. Es war ein sehr schöner Besuch bei FRIWEIKA.
(Noelle, Cecile, Joceline, Lucas)

Am Mittwoch sind wir zum Autohaus Schmidt nach Rußdorf gewandert und haben eine Schnitzeljagd gemacht, die von Jule und ihrer Mutti (Frau Polster) vorbereitet wurde. Auf dem Bauernhof Schottenhamel gab es das Frühstück. Dann sind wir am Autohaus angekommen. Dort zeigte uns Frau Polster die Werkstatt. Es arbeiteten gerade Kay, Falk und Daniel an verschiedenen Autos. Danach haben wir eine Rast am Spielplatz gemacht und sind wieder zur Schule gewandert.
(Ron, Lukas, Leslie und Yasmin)

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Langenchursdorf. Zuerst waren wir bei der Alpaka-Heike. Sie hat fünf Alpakas (Carlos, Sami, Leo, Piero, Cäsar). Danach sind wir ins Griechische Restaurant gelaufen. Eine Leiterin von einem Reisebüro erzählte uns von ihrer Arbeit und berichtete über Afrika. Sie zeigte uns auch Fotos. Zum Schluss spendierte uns Fam. Pavlidis, die diesen tollen Vormittag für uns organisierte, im Griechischen Restaurant ein leckeres Mittagessen. Um 13 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück. Nachmittags war das Schulfest.
(Maria, Jule, Kimberly, Jacob)

Am Freitag schrieben wir an unseren Schullaptops in Gruppenarbeit Texte über die Tage der Woche. Anschließend gingen alle Klassen in die Turnhalle zum Konzert „Wir können alles werden“ von Wolfgang Rieck.

Ähnliche Aktivitäten hatten die anderen Klassen und lernten beim fächerverbindenden Unterricht sehr viel über Berufe und Hobbys.

Es war eine tolle Woche! Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, Lehrer und anderen Helfer, die alles so super organisiert haben!

(S. Grabosch, Klassenleiterin der Klasse 3a)