Bewegte und sichere Schule

Bewegte SchuleUnsere Grundschule erhielt am Samstag, d. 14.11.09, in Leipzig zum 4. Schulgesundheitsforum, initiiert von der Unfallkasse Sachsen, das Zertifikat „Bewegte und sichere Schule“.
Das Lehrerkollegium, Vertreter der Eltern sowie Schulträger nahmen an der Fortbildung teil. Seit dem vergangenem Schuljahr wurden im Einklang mit dem Schulprogramm viele neue Methoden zum bewegten Unterricht ausprobiert. Weiterhin fanden zahlreiche Veranstaltungen im gesamten Schulleben auch gemeinsam mit Eltern statt, welche bei den Schülern die Freude an Bewegung weckten.

Auch der 10.11.2009 war für unsere Grundschule ein denkwürdiger Tag. Uns wurde in Chemnitz bei einer Feierstunde das Gütesiegel „Sportfreundliche Schule“ verliehen. Die sportlichen Leistungen sowie Aktivitäten, die viele Schüler unserer Schule bei Wettkämpfen, Projekten an der Schule oder im Kreisvergleich erzielten, fanden großen Anklang bei der Jury. Unter allen Teilnehmerschulen gehörten wir zu den Siegerschulen im Schuljahr 2008/09. Zum „Tag der offenen Tür“ am 4.12.09 wurde das Gütesiegel und die Urkunde des Staatsministeriums für Kultus und Sport an einem würdigen Platz im Schulhaus angebracht.

Von der Siegerprämie kauften wir Kleinsportgeräte, um im Unterricht noch besser die Schüler für Fitness und Sport begeistern zu können.

GütesiegelPlakette